Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Dachau

ADFC-Fahrradklima-Test 2024

Der 11. ADFC-Fahrradklima-Test soll auch dieses Jahr wieder aufzeigen, wie zufrieden Radfahrende in Deutschland mit den Bedingungen vor Ort sind. Vom 1. September bis zum 30. November 2024 können Radfahrer:innen in Deutschland wieder teilnehmen.

Dachau 2022 mit Schulnote 4

Mit einer Bewertung von 3,97 hat Dachau 2022 bei den Städten zwischen 20.000 und 50.000 Einwohner:innen Rang 218 (von 447) belegt. Seit 2012 hat sich die Bewertung der Radfahrenden damit nur leicht verbessert (2012: 4,3), seit 2020 sogar wieder etwas verschlechtert (2020: 3,7).

Gelobt wurden 2022 die „Fahrradförderung in letzter Zeit“, die „geöffneten Einbahnstr. in Gegenrichtung“ und „Abstellanlagen“. Besonders kritisch wurden damals die „Fahrradmitnahme im ÖV“, „Konflikte mit Kfz“ und „Erreichbarkeit Stadtzentrum“ bewertet.

Auch Karlsfeld (Schulnote 3,9) und Röhrmoos (Schulnote 4,04) haben 2022 nur mit „ausreichend“ abgeschnitten.

2024 zählt wieder jede Stimme

Lebensnahe Rückmeldungen von Alltagsexpert:innen helfen Verkehrsplaner:innen und politischen Verantwortlichen: Beim ADFC-Fahrradklima-Test bewerten die Teilnehmer:innen den Radverkehr vor Ort und geben nützliche Hinweise, die Kommunen gezielt für Verbesserungen in der Infrastruktur nutzen können. Die Ergebnisse helfen auch, die Erfolge der Radverkehrsförderung vor Ort zu bewerten.

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zum Radfahrklima weltweit und findet 2024 zum elften Mal statt. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert den ADFC-Fahrradklima-Test aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans.

Dabei zählt jede:r Einzelne, denn erst wenn pro Stadt oder Gemeinde ausreichend viele Stimmen erhoben wurden, wird diese auch in das deutschlandweite Ranking aufgenommen.

Schwerpunktthema 2024: Das Miteinander im Verkehr

Neben den Basisfragen – beispielsweise zum Sicherheitsgefühl beim Radfahren und zur Breite der Radwege – gibt es in diesem Jahr Zusatzfragen zum Miteinander im Verkehr. Hier geht es etwa darum, wie Radfahrende das Verhalten von anderen Verkehrsteilnehmenden bewerten, ob es rücksichtsvoll zugeht und ausreichend Überholabstand eingehalten wird.

ADFC Fahrradklima-Test 2024

Bleiben Sie in Kontakt