Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Dachau

Kinder-Fahrrad-Parcours ein großer Erfolg für die Kleinen

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) Dachau hat am Sonntag, 13. Oktober seinen Kinder-Fahrrad-Parcours auf dem Max-Mannheimer-Platz angeboten. Die Verantwortlichen waren vom großen Anklang überrascht.

Dabei verhieß der Sonntag-Vormittag noch gar keinen Erfolg des ersten Kinder-Fahrrad-Parcours des ADFC Dachau seit einigen Jahren: Es schüttete zeitweise so sehr, dass es auch hart gesottene Radelnde nur wenig nach draußen einlud.

Dennoch entschieden sich die Verantwortlichen des ADFC Dachau, den Fahrrad-Parcours nicht abzusagen: „Wir konnten nicht einschätzen, wie die Aktion überhaupt ankommen würde und haben den ersten Kinder-Fahrrad-Parcours ohnehin ein wenig als Test-Ballon betrachtet“ so Simon Schories, Vorsitzender des Fahrradclubs in Dachau. „Die vielen Voranmeldungen von Eltern in dem nur kurzen Werbezeitraum von rund zwei Wochen aber versprachen grundsätzlich ein größeres Interesse. Das motiviert dann freilich auch bei grauem Wetter den Schritt nach draußen.“

In den drei Stunden zwischen 13 und 16 Uhr waren dann trotz herbstlich nassem Wetter tatsächlich fast kontinuierlich gut 15 Kinder auf dem Parcours unterwegs. Die Verantwortlichen – allen Voran Rudi Schulz – hatten alle Hände voll zu tun. Schulz hatte erst vor einigen Wochen angeregt einen Parcours für Kinder in’s Leben zu rufen. Gesagt, getan: Auf dem Max-Mannheimer-Platz konnten Kinder zwischen 5 und 10 Jahren im Slalom fahren, über eine Wippe balancieren, Rampen hoch und runter rauschen, Spitzkehren meistern und in einem Schneckenrennen zeigen, wer das Rad wirklich im Griff hat.

„Wir waren ehrlich gesagt positiv überrascht von der fahrerischen Leistung, im Besonderen der ganz kleinen Teilnehmer:innen. Die Kinder haben sich mutig auf die Wippe gewagt und sind von Runde zu Runde wahrnehmbar sicherer geworden. Das ist ermutigend, brauchen sie im wenig sicheren Straßenverkehr doch vor allem fahrerische Sicherheit.“ sagt Simon Schories.

Der ADFC Dachau plant den Parcours in jedem Fall wieder zu organisieren. Dann im Frühling, wenn sich hoffentlich auch die Sonne wieder mutig nach vorne wagt. Um auf dem Laufenden zu bleiben empfiehlt der ADFC neben dem Lesen der Presse auch den WhatsApp-Kanal und Newsletter zu abonnieren.

5665x3776 px, (JPG, 4 MB)

4160x6240 px, (JPG, 3 MB)

3374x5062 px, (JPG, 3 MB)

5905x3937 px, (JPG, 3 MB)