Critical Mass
Jeden letzten Freitag im Monat fahren wir in Dachau oder Karlsfeld mit dem Rad durch die Stadt, um für eine bessere Fahrradinfrastruktur zu demonstrieren. Die Critical Mass wird seit April '23 beim Landratsamt angemeldet. Fahr mit!
Der ADFC Dachau unterstützt die Critical Mass, die monatlich seit Januar 2018 stattfindet.
Was ist eine Critical Mass?
Critical Mass ist eine weltweite Bewegung, bei der sich mehrere Radfahrer treffen, um mit gemeinsamen Fahrten durch Innenstädte, ihrer bloßen Menge und dem konzentrierten Auftreten von Fahrrädern auf den Radverkehr aufmerksam zu machen und eine bessere Infrastruktur und den ihnen gemäß Straßenverkehrs-Ordnung zustehenden Platz einzufordern. Radfahrer stören nicht den Verkehr — Radfahrer sind Verkehr. In Deutschland finden in mehr als 100 Städten regelmäßig Critical Masses statt.
Grundsatz einer Critical Mass ist, dass sich die Radfahrer an alle Regeln halten, also z.B. die Radwegbenutzungspflicht (ab 16 Personen darf man jedoch zu zweit nebeneinander als geschlossener Verband auf der Fahrbahn fahren, dann gilt außerdem die Radwegbenutzungspflicht nicht mehr und der Verband darf Kreuzungen geschlossen überqueren, auch wenn eine Ampel zwischendurch auf Rot schaltet), kein Fahren auf nicht freigegebenen Gehwegen, kein Fahren auf dem Radweg in falscher Richtung, kein Durchschlängeln zwischen wartenden Autos vor der Ampel oder im Stau, ausreichende Beleuchtung bei Dunkelheit, ausreichender Sicherheitsabstand zu Fußgängern, Handzeichen beim Abbiegen usw.
Wann? Wo? Wohin?
Die Nächste Critical Mass im November 2024 fällt aus.
Weitere Termine: 27. Dezember 2024
Jeden letzten Freitag im Monat. Treffpunkt ist bei jedem Wetter um 18:00 am neuen Radlparkhaus auf der Bahnhofs-Ostseite in Dachau. Die Route wird vorher festgelegt und beim Landratsamt Dachau als sich „fortbewegende Versammlung“ angemeldet und wird seit April 2023 zur Sicherheit der Teilnehmer mit einem Schlusslicht-Pkw von der Polizei begleitet. Die Route fährt beispielsweise vom Bahnhof über die Ludwig-Thoma-Straße, Mittermayerstraße, Augsburger Straße, Brucker Straße, Ludwig-Dill-Straße, Schillerstraße, Bahnhofstraße, Schleißheimer Straße, Gewerbegebiet am schwarzen Graben, Sudetenlandstraße, Erich-Ollenhauer-Straße, Freisinger Straße, Martin-Huber-Straße und Frühlingstraße zurück zum Bahnhof. Dauer ca. 1 Stunde, Geschwindigkeit ca. 20 km/h.
Seit April 2018 benutzen wir Critical Maps, damit Teilnehmer noch später zur Gruppe stoßen können, auch wenn sie nicht rechtzeitig am Treffpunkt sind.
Ungefähre Route bei Google Maps
Wie kann ich mitmachen?
Mitfahren! Jeder mit einem Rad kann mitfahren. Es ist keine Anmeldung erforderlich und es kostet auch nichts!
Weitersagen! Diese Webseite an alle verteilen, die an einer Critical Mass Interesse haben könnten. Je mehr Teilnehmer, desto mehr Wirkung kann entfaltet werden.
Links
- Bericht über die Critical Mass im April 2023 im KURIER
- Bericht über ein Jahr Critical Mass im Januar 2019 in der SZ: „Sie kämpfen für die Rechte der Radfahrer“
- Ankündigung im September 2018 in der SZ
- Ankündigung im August 2018 in der SZ
- Ankündigung im Juli 2018 in der SZ
- Bericht über die Critical Mass im Februar 2018 in der SZ: „Wir sind der Verkehr“
- Ankündigung der Critical Mass im Februar 2018 in der SZ