Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Dachau

Kinder-Fahrrad-Parcours

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) Dachau bietet am Sonntag, 13. Oktober, von 13 bis 16 Uhr einen Kinder-Fahrrad-Parcours auf dem Max-Mannheimer-Platz* (nahe der Hauptstelle der Stadtbücherei Dachau) an.

Der Kinder-Fahrrad-Parcours richtet sich an Fünf- bis Zehnjährige, die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erwünscht und einfach über eine E-Mail an kontakt@adfc-dachau.de möglich. Familien sind aber auch ohne Anmeldung herzlich eingeladen spontan zu kommen.

Hinweis: Bei Regen findet die Veranstaltung nicht statt und wird in dem Fall voraussichtlich im Frühjahr 2025 angeboten.

Teilnehmende Kinder müssen mit einer Aufsichtsperson kommen, die während der Veranstaltung zur Aufsicht für das jeweilige Kind verpflichtet ist. Jedes Kind muss sein eigenes verkehrssicheres Fahrrad und einen Fahrradhelm mitbringen. Für jedes teilnehmende Kind wird es kleine Sachpreise zu gewinnen geben.

Den Parcours kann jedes Kind in der Veranstaltungszeit mehrmals durchfahren. Dabei kommt es vor allem auf Fahrssicherheit und Geschicklichkeit an. Gedacht ist die kostenlose ADFC-Veranstaltung als attraktives Lern- und Trainingsangebot für Kinder, zur Förderung ihrer motorischen Entwicklung und der Sicherheit auf dem Fahrrad, zum Trainieren von Gleichgewichtssinn und Körperbeherrschung, zum Üben von Spurhalten und Bremsen und zum Entwickeln des Gefühls für Geschwindigkeit und Abstand.

Im Kinder-Fahrrad-Parcours für die Fünf- bis Zehnjährigen gibt es unter anderem eine Wippe und Rampe, ein Slalom mit Hindernissen und eine enge Spur von zwanzig Zentimeter Breite, die durchfahren werden will. Ein Schneckenrennen wird ebenfalls gestartet, mit dem Versuch, als Letzter ins Ziel einzufahren. Bei der Aufgabe „Zielbremsen“ sollen die Kinder die letzte, wieder normal breite Spur etwas schneller absolvieren und vor dem Ziel so abbremsen, dass sie genau an der Stopplinie halten.

Wann: 13.10.2024, 13–16 Uhr
Wo: Max-Mannheimer-Platz (an der Bücherei Hauptstelle)
Für wen: Jedes Kind zwischen fünf und zehn Jahren
Kostenlos, Anmeldung erwünscht: kontakt [at] adfc-dachau.de

Bei dieser Gelegenheit kann man auch einen Blick auf das ADFC-Angebot an Leihrädern werfen, die am Max-Mannheimer-Platz ihre Garage haben.

Bleiben Sie in Kontakt